Skip to content
Audi | VW | Skoda +49 (0) 6232 / 6488 Mercedes-Benz | smart +49 (0)6232 / 6422-0 Audi | VW Service-Notfall Nummer +49 (0)1717146710

Der beste Rest vom Brezelfest

Der beste Rest vom Brezelfest.

Gestern wäre Brezelfest-Montag gewesen. Der Rummel fällt Pandemie-bedingt aus, dennoch gab es ein Brezelfestbild, das im Domgarten versteigert wurde. Deshalb feierte das Kinder- und Jugendtheater Weihnachten im Juli.

Ein Glanzstück einer Auktion erlebten am Montag die Anwesenden bei der Versteigerung des Brezelfestbildes 2021 von Katja Meier-Chromik im Biergarten Barth im Domgarten. Der Präsident des Round Table Speyer, Johannes Kabs, hatte die richtigen Worte parat. Am Ende waren es mehrere Protagonisten, die zu den 13.000 Euro für das Kinder- und Jugendtheater Beiträge leisteten. Spät stieg Thomas Neubeck in die Versteigerung ein. Als Zehnter gab er sein Gebot von 7500 Euro für das Kunstwerk ab. Dabei sollte es bleiben. Kabs zählte herunter, der Geschäftsmann bekam den Zuschlag. Geplant war es nicht, dass er den Hut in den Ring wirft, betonte Neubeck. Die Wirkkraft des Bildes im Original habe ihn spontan dazu animiert: „In natura ist es viel ansprechender als in gedruckter Form.“ 2010 hatte der Autohaus-Inhaber letztmals die Hand gehoben für ein Brezelfest-Gemälde von Frank-Rainer Liebscher, damals zum Preis von 5800 Euro. „Das hängt zuhause“, berichtete er. Das Ergebnis von Meier-Chromiks Kreativität 2021 soll zunächst nacheinander in allen drei Schauräumen des Autohauses Neubeck ausgestellt werden. „Bis dahin haben wir uns einen dauerhaften Platz überlegt“, so der Firmenchef. Bei den 7500 Euro sollte es am Montag aber nicht bleiben. Jeweils 1500 Euro von der Sparkasse Vorderpfalz, von der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz und von der Wohnungsbaugesellschaft Gewo gab es obendrauf. Weitere 1000 Euro kamen bei der Versteigerung einer Flasche 2016er Kirchstück Großes Gewächs aus dem Hause Bassermann-Jordan dazu, je zur Hälfte finanziert von Gastwirt Philipp Rumpf und Brezelfest-Marktmeister Franz Hammer. „Im Internet werden die Flaschen bei 300 bis 350 Euro gehandelt“, informierte der kaufmännische Geschäftsführer des Winzerbetriebes, Gunther Hauck. „Wenn hier keine Brezeln hängen würden und wir nicht um die 25 Grad hätten, würde ich sagen, das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk“, drückte der Leiter des Kinder- und Jugendtheaters Matthias Folz seine Freude aus. Das Geld fließt in die Vorbereitungen zur Wintersaison.

An den Anfang scrollen